Neueröffnung Genusswerkstatt

Im März gibt es einen Wechsel in den Räumlichkeiten von Ute´s Getränke Star. Nach über 15 Jahren hört Ute Kreft aus persönlichen Gründen auf. Patrick Fahle übernimmt den Getränkemarkt und wird ihn mit einem erweiterten Konzept fortführen. Ab Mitte März wird Patrick Fahle in der „Genusswerkstatt“ Tastings und Kurse rund um Cocktails, Gin und mehr anbieten. Hinzukommt ein Regionalmarkt mit Sauerländer Produkten. Post, Lottoannahmestelle und Getränkemarkt bleiben erhalten.

Die Genusswerkstatt zieht in Ute´s Getränkte Star. Patrick Fahle bietet hier zukünftig Tastings und Kurse rund um Cocktails, Gin und mehr an. Post, Lotto und Getränkemarkt bleiben erhalten.

Ute Kreft hört zum 15. März auf. Seit 15 Jahren führte sie den Getränkemarkt „Ute´s Getränke Star“. Sie eröffnete 2007 den Markt im ehemaligen A&O, den Räumlichkeiten des Standpunkt-Verlags. Ute war bis zur Schließung des kleinen Lebensmittelgeschäfts als Angestellte dort tätig. Der Entschluss sich mit dem Getränkemarkt selbstständig zu machen, kam direkt nach der Geschäftsaufgabe des A&O. Im Jahr 2020 erfolgte dann der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten. Im letzten Jahr übernahm sie zudem die Post-Annahmestelle und beendete die Zusammenarbeit mit dem Paketzusteller Hermes. Aus persönlichen Gründen verlässt sie Siedlinghausen und zieht mit ihrer Mutter an die See. Ihre Schwester und ihr Sohn wohnen bereits in der Region um Lübeck. Den Umzug hatte sich vor allem ihre Mutter gewünscht, um näher bei der Familie sein zu können.

Wir von Siedlinghausen aktuell sagen vielen Dank! Und wir wünschen weiterhin alles Gute!

Genusswerkstatt
Nach einer kleinen Umbauphase übernimmt der Siedlinghauser Patrick Fahle den Getränkemarkt und wird ihn mit einem erweiterten Konzept fortführen. Neben Getränken des täglichen Bedarfs, komplementieren ausgewählte Biere, Spirituosen und Weinspezialitäten das Sortiment. Hinzukommt ein Regionalmarkt mit Produkten aus dem Sauerland. Angeboten werden beispielsweise der Honig von Imkerei Becker aus Altenfeld und der Riffelmanns Senf aus Eslohe sowie vieles mehr. „Wir wollen zeigen was das Sauerland zu bieten hat, aber gleichzeitig keine Konkurrenz zum Netto sein,“ erklärt Patrick Fahle. Außerdem wird die für den Ort wichtige Lotto- und Postannahmestelle weitergeführt.

Für ihn geht mit der Übernahme der Räumlichkeiten ein Traum in Erfüllung. Einigen ist Patrick Fahle sicherlich durch den Aperitif Miley´s bekannt. Seit 2017 gibt es den Aperitif bereits, der nach seiner Tochter benannt ist und mittlerweile drei Liköre umfasst. Die Idee, eine eigene Spirituose zu entwick-eln, gründet auf der Leidenschaft zu Gin und Cocktails. Die Rezepte wurden in der heimischen Küche entwickelt. „Über ein Jahr hat es gedauert, bis die Rezeptur perfekt war,“ sagt er. Miley´s Aperitif ist nicht nur hier im Sauerland, sondern deutschlandweit in den Geschäften erhältlich. „Mit dem Lokal haben wir nun die Möglichkeit unser eigenes Produkt platzieren und bewerben zu können. Anfragen konnten wir bislang nur über das Telefon annehmen. Jetzt sind Beratung und Tastings im eignen Laden machbar“, freut sich Patrick Fahle.

Tastings & Workshops
Ein weiteres Standbein der Genusswerkstatt werden ein breit gefächertes Angebot von Tastings und Kursen. Workshops veranstaltet Patrick Fahle bislang mobil. „Wir sind immer zum Kunden gefahren oder haben Kurse in verschiedenen Gastronomien gehalten“, erklärt er. Im Markt wird dafür ein extra Bereich mit einer kleinen Küchenzeile geschaffen. Neben Verköstigungen des hauseignen Likörs Miley´s, gibt es ebenfalls Gin, Bier, Wein, Rum und Whisky Tastings. Die Produkte sind zudem im Sortiment der Genusswerkstatt zu finden. Außerdem bietet die Genusswerkstatt Cocktail Workshops, Kurse zu Sushi und Gewürzen sowie kleine Kochevents an. Die Events können nicht nur für Anlässe wie etwa Geburtstagsfeiern oder Junggesellenabschiede gebucht werden. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen; von kleinen Gruppen über Vereine bis hin zu Betrieben. Stattfinden werden die Workshops außerhalb der Markt-Öffnungszeiten, vorwiegend in den Abendstunden bzw. am Wochenende. Interessenten können sich dazu bereits jetzt auf der Webseite www.genusswerkstatt-sauerland.de informieren.

Patrick Fahle stammt aus der Gastronomie. Mit Stationen im Willinger Brauhaus, Möppi´s Hütte und einem Spirituosen Hersteller, freut er sich nun in Siedlinghausen seine Erfahrungen und Ideen im eignen Lokal verwirklichen zu können. „Für uns ist das Lokal ein echter Glücksgriff. Jetzt können wir Angebote aus der Region mit Workshops kombinieren“.

Wir heißen die Genusswerkstatt herzlich willkommen!