Ostergruß Pastor Engel

Ostern!

Ist das noch gut oder kann das weg? Das ganze Jahr gibt es 10 Bunte Eier für nur 1,69 € zu kaufen. Schokohasen nicht, aber da ließe sich sicher was machen. Wofür ist das also noch gut, dieses Ostern? Freude, Blumen, Frühling, etwas Sonne und Wärme - auch innerlich ? „Pastor seien sie nicht so naiv. Sehen sie sich doch mal um in der Welt. Ein neuer kalter Krieg droht ein heißer zu werden. Die Spaltung in unserer Gesellschaft, die Aggression auf allen Ebenen, nimmt zu. Waren sie neulich mal auf dem Hömberg? Wissen sie wie es da aussieht? Kahlschlag überall, kaum eine der mal so stolzen Fichten steht noch. Der Klimawandel macht auch vor dem Sauerland nicht halt. Und die Kirche, nein die Kirche, es haben sich Abgründe aufgetan.“ Bin ich wirklich so naiv zu glauben, mit etwas Schokolade und ein paar bunten Eiern wäre das alles wieder gut? Nein, bin ich nicht und wäre es das, könnte Ostern weg. Zu Ostern gehört aber, was dem vorangeht, der Karfreitag. Und zu dem passen diese ganzen negativen Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen, die diese Zeit gerade so schwer zu ertragen machen. Karfreitag ist der Nullpunkt, der Tote Punkt. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Das sind Jesu Worte am Kreuz, wie sie uns Matthäus überliefert hat und dieses Karfreitagsgefühl macht sich, jetzt gerade, wo ich diesen Text schreibe, auch bei mir breit. Aber nicht nur, denn es blieb nicht dabei. Nicht stehenbleiben, sondern weitergehen, und hoffen. Hoffen auf Ostern. Wo bleierne und graue Resignation droht, freundliche, bunte Zuversicht haben. Neues Leben erwarten, wo alles tot scheint. Ostern ist Auferstehung und Leben, nicht erst nach dem Tod, auch und gerade im jetzt, für hier, für unsere Welt, die kleine und die große. Ich brauche Ostern, seine Kraft und Hoffnung, wie das tägliche Brot.

Ich wünsche ihnen frohe und gesegnete Ostern!
Ihr Pastor Klaus Engel

#Gottesdienste in Siedlinghausen

Evangelische Kirche:
1. - 3. Sonntag im Monat
9:00 Uhr (Abendmahl am 1. Sonntag)

Gottesdienst am Samstag vor dem 5. Sonntag im Monat
um 18:00 Uhr in Ramsbeck oder Siedlinghausen