Tussi Trüppchen

Wie aus einem Junggesellinnenabschied ein Stammtisch wurde.

Am 22. September 2018 hat alles angefangen. Jana Ritter, heute meine liebe Schwägerin, feierte ihren Junggesellinnenabschied. Anja Göddeke trommelte, wie es sich für eine gute Trauzeugin gehört, alle Mädels zusammen, die auf Janas Wunschliste standen, und es ging gemeinsam nach Köln. Untereinander kannten sich nicht alle, aber das änderte sich schnell. Sie hatten so viel Spaß zusammen, dass sie beschlossen, das Ganze zu wiederholen. Aus dem Treffen entstand schließlich ein Stammtisch. Getroffen wird sich einmal im Monat. „Wir gehen reihum, da wir elf sind, ist die Planung fürs Jahr einfach und wird sind bei jedem einmal zu Hause. Nur im Juli treffen wir uns nicht, da ist Schützenfest“, erzählt Jana. Doch welcher Name sollte her? Wir haben uns „Tussi Trüppchen“ genannt, da das uns eigentlich nicht entspricht“, erklärt Jana. „Wir sind alle gerne in der Natur unterwegs. Allgemein kann man sagen, dass wir sehr tierlieb sind und uns das auch miteinander verbindet“. Und tatsächlich kommen sie auf stolze 23 Tiere – Kühe nicht mitgezählt. Nur Jasmin und Anke sind ohne Vierbeiner. „Vor einigen Jahren habe ich mit einer Kundin noch über unseren Stammtisch gescherzt, dass wir lieber überlegen, welches Tier noch dazukommt, anstelle von Kindern“, lacht Anke. Doch mittlerweile dürfen sie sich über Nachwuchs freuen, und drei Kids bereichern die Runde. Da sie sich immer bei einer zu Hause treffen, ist der ein oder andere Sprössling auch dabei.

Zum Tussi Trüppchen gehören: Carmen Süshardt, Anke Herrmann, Jasmin Senge, Anja Göddeke, Jana Reuter, Jessi Leiße, Jana Ritter, Anna Hanses, Jessica Kreutzmann, Linda Kemper und Katha Thiele. An dieser Stelle sei auch zu erwähnen, dass es ein Ehrenmitglied gibt! Während es in den typischen Sauerländer Partyrunden schnell zu einer Geschlechtertrennung kommt, hat sich Felix Leiße den Mädels angeschlossen, mit ihnen Wein getrunken und sich die „Mädelsthemen“ angehört. Prompt wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und trägt mit Stolz sein Tussi Trüppchen T-Shirt. Regeln gibt es keine, „es läuft sehr demokratisch bei uns ab“ verrät Anna. Zur Tradition gehört eine Stammtischfahrt, die zwei im Geheimen planen und alle anderen via Einladung den Treffpunkt und die Kleiderordnung mitteilen. Dass man zum Spaß haben nicht allzu weit reisen muss, stellen die elf auch gerne unter Beweis. Zu den Zielen gehören Düsseldorf, Arnsberg (zum Lasertag), eine Wanderung übern Berg nach Heinrichsdorf oder Willingen, das Ziel aus dem letzten Jahr. Mit dem Planwagen ging es erst zur Bruchhausener Sommerrodelbahn und dann zum Skywalk. Eine gewisse Anzahl an alkoholischen Getränken sorgte dafür, dass sogar diejenigen mit absoluter Höhenangst die Hängebrücke überquerten. „Es waren richtig viele Besucher dort. Und einige haben uns dafür verantwortlich gemacht, dass die Hängebrücke wackeln würde“, erzählt Carmen lachend. „Das Beste an der Fahrt war das Essen“, betont Katha. Wir hatten so viel dabei, wir hätten zwei Tage aushalten können“. Und nicht nur auf ihren Fahrten legen sie Wert auf eine gute Verpflegung. Ein wichtiger Bestandteil des Stammtischs ist es zu brunchen. „Das wird bei uns zelebriert“, so Anke. Dazu gehört auch der traditionelle Brunch im Advent bei Hotel Haus-Keuthen. Dass sie bei ihren Fahrten auch ihre Shirts tragen, versteht sich von selbst und das sorgte auch schon für den ein oder anderen Lacher. Beispielsweise folgte eine ratlose Gruppe lautstark den „Tussis“, die schon wüssten, wo es langgeht, oder wenn im Düsseldorfer „Kuhstall“ die wahren „Tussis“ zur Tür hereinkommen. Obwohl sich zu Beginn nicht alle kannten, ist das Trüppchen schnell zu einer vertrauten Runde geworden. „Wir verstehen uns total gut, obwohl wir so unterschiedlich sind. Jede bringt andere Themen mit, so dass wir uns prima ergänzen. Außerdem können wir uns immer aufeinander verlassen und helfen uns jederzeit“, so Carmen. Dass sie zusammen viel Spaß haben und sich gut verstehen, merkt man sofort. Gemeinsam gehen sie gern mit den Hunden los, treffen sich zum Ausritt oder gehen eine Runde tanzen. Natürlich werden auch alle anderen Events zusammen gefeiert. So dürfen sich die Mädels in diesem Jahr auch wieder auf einen Junggesellinnenabschied freuen.